berliner-stadtplan.com

Pharus-Karten online oder Kaufen im Pharus-Shop.

Badensche Straße, Berlin-Schöneberg

Rathaus Schöneberg, Hochschule für Wirtschaft und Recht

Die Straße ist nach dem westlichen Teil des Bundeslandes Baden-Württemberg benannt. Allerdings erinnert die Namensgebung eher an eine dunkle Seite der preußischen Geschichte. Die Badensche Straße und einige Straßen in der Umgebung (Bruchsaler Straße, Durlacher Straße wurden zum Gedenken an die erfolgreiche Niederschlagung der badischen Demokratiebewegung durch preußische Truppen zwischen 1848 und 1849 benannt.
Der Schöneberger Teil der Straße wurde 1912 benannt, während der Wilmersdorfer Teil der Straße bereits 1888 benannt wurde.

Badensche Straße (2012)
Badensche Straße (2012) Badensche Straße, Berlin-Schöneberg, Rathaus Schöneberg, Hochschule für Wirtschaft und Recht
Anfahrt mit Bus + Bahn:
U-Bahn: Bayerischer Platz oder Rathaus Schöneberg

Die Informationen auf dieser Seite wurden von uns bzw. unseren redaktionellen Partnern nach bestem Wissen zusammengestellt und sind ohne Gewähr. Ihre Vorschläge für Korrekturen oder Ergänzungen nehmen wir gerne entgegen.