berliner-stadtplan.com

Pharus-Karten online oder Kaufen im Pharus-Shop.

Rüdiger von Ilgen, Berlin-Britz

Schloss Britz, Gutspark

Der ehemalige preußische Staatsminister und wichtigste außenpolitischer Ratgeber des Königs wurde am 30. September 1654 in Petershagen bei Minden (Nordrhein-Westfalen) geboren und ist am 6. Dezember 1728 in Berlin (Britz) gestorben. 1719 erwarb er den Gutshof Britz mit dem Schloss.

Nähere Informationen: externer Link

Die Büste im Gutspark Britz ist eine Kopie des am 22. Dezember 1900 in der Siegesallee aufgestellten Originals. Die Marmorbnüste wurde vom Bildhauer Rudolf Siemering geschaffen.
Die Kopie wurde 1988 im Gutspark aufgestellt, während das beschädigte Original ins Lapidarium auf der Zitadelle Spandau verbracht wurde.
Anfahrt mit Bus + Bahn:
U-Bahn: Parchimer Allee

Die Informationen auf dieser Seite wurden von uns bzw. unseren redaktionellen Partnern nach bestem Wissen zusammengestellt und sind ohne Gewähr. Ihre Vorschläge für Korrekturen oder Ergänzungen nehmen wir gerne entgegen.