berliner-stadtplan.com

Pharus-Karten online oder Kaufen im Pharus-Shop.

Knabe mit Hund, Berlin-Mariendorf

Volkspark Mariendorf, Staudengarten

Mit der Anlage des Staudengartens im Volkspark Mariendorf entstand ein kleiner mit Feldsteinen gemauerten viereckiger Platz. An jeder Ecke thront eine in Beton gegossener Figur. Ursprünglich stammen die Figuren vom Bildhauer Friedrich Zuchantke (1888-1957). 1933 wurden zwei Skulpturen aufgestellt, die 1936 von zwei weiteren Skulpturen ergänzt wurden. Bis in die 1970er Jahre dienten die Figuren der Erbauung der sich im Park erholenden Bürger. Danach fehlten immer mehr Einzelteile, bis sie am 8. Mai 1981 endgültig zerstört worden sind.
Seit 2001 stehen die Figuren wieder an ihrem ehemaligen Standort. Der Bildhauer Hans Starcke erzeugte mittels vorhandener Fotos der Originale Nachbildungen aus Betonguss. Mittlerweile fehlen bereits wieder einige Teile der Nachbildungen.

Knabe mit Hund 2020
Knabe mit Hund 2020 Knabe mit Hund, Berlin-Mariendorf, Volkspark Mariendorf, Staudengarten
Knabe mit Hund 2020 Knabe mit Hund, Berlin-Mariendorf, Volkspark Mariendorf, Staudengarten
Knabe mit Hund 2020
Anfahrt mit Bus + Bahn:
U-Bahn: Westphalweg oder Alt-Mariendorf

Die Informationen auf dieser Seite wurden von uns bzw. unseren redaktionellen Partnern nach bestem Wissen zusammengestellt und sind ohne Gewähr. Ihre Vorschläge für Korrekturen oder Ergänzungen nehmen wir gerne entgegen.