Block der Frauen. Neben mehreren jüdischen Vertreibungsszenen erinnert eine Bank an Zeiten als jüdische Mitbürger sich nicht auf eine Bank setzen durften.

Stadtplan Berlin · Bremen · Dresden · Hamburg · Hannover · Leipzig · München · Spreewald · Potsdam · Teltow · Dein-Plan
 

Block der Frauen

 (Block der Frauen, Denkmal Rosenstraße)
Block der Frauen (Foto: 2010)

Denkmal Rosenstraße

Das Denkmal von Ingeborg Hunzinger wurde 1995 errichtet und erinnert an den Frauenaufstand vom 27. Februar 1943. Mutige Frauen gingen an die Öffentlichkeit und protestierten erfolgreich gegen die Verhaftung ihrer jüdischen Lebenspartner. Auf dem Platz zwischen Rosenstraße und Heidereutergasse stand die im Krieg zerstörte Alte Synagoge.

Nähere Informationen: externer Link

Im Stadtplan anzeigen


 (Block der Frauen, Denkmal Rosenstraße)  (Block der Frauen, Denkmal Rosenstraße)  (Block der Frauen, Denkmal Rosenstraße)
Neben mehreren jüdischen Vertreibungsszenen erinnert eine Bank an Zeiten als jüdische Mitbürger sich nicht auf eine Bank setzen durften.
Anfahrt mit Bus + Bahn:
S-Bahn: Hackescher Markt oder Alexanderplatz
U-Bahn: Alexanderplatz
Bus 100, 200
Die Informationen auf dieser Seite wurden von uns bzw. unseren redaktionellen Partnern nach bestem Wissen zusammengestellt und sind ohne Gewähr. Ihre Vorschläge für Korrekturen oder Ergänzungen nehmen wir gerne entgegen.