Gielower Straße, Berlin-Britz. Die Straße ist Teil der Hufeisensiedlung, die seit 2008 zum Weltkulturerbe gehört. Alle Häuser der Siedlung stehen unter

Stadtplan Berlin · Bremen · Dresden · Hamburg · Hannover · Leipzig · München · Spreewald · Potsdam · Teltow · Dein-Plan
 

Gielower Straße, Berlin-Britz

 (Gielower Straße, Berlin-Britz, )

Der Ort Gielow wird in den Werken von Fritz Reuter öfter erwähnt und ist Namensgeber der Straße.

Nähere Informationen: externer Link

Im Stadtplan anzeigen


 (Gielower Straße, Berlin-Britz, )
Die Straße ist Teil der Hufeisensiedlung, die seit 2008 zum Weltkulturerbe gehört. Alle Häuser der Siedlung stehen unter strengem Denkmalschutz. Die Siedlung wurde zwischen 1925 und 1927 nach Plänen der Architekten Bruno Taut und Martin Wagner erbaut. Bauherr war die GEHAG. Außer dem hufeisenförmigen Großbau am Lowise-Reuter-Ring besteht die Siedlung überwiegend aus Reihenhäusern mit eigenen Gärten, die ursprünglich vermietet waren und momentan als Eigentumshäuser verkauft werden. Nördlich der Parchimer Allee haben die Häuser Sattel- und Pultdächer, während zwischen Talberger Straße und Parchimer Allee die Bauhausarchitektur mit dem Flachdach besser zur Geltung kommt.
Die Gielower Straße ist eine enge Wohnstraße. Die Reihenhäuser stehen quer zur Straße. Zur Talberger Straße und zur Parchimer Allee gibt es 4 Durchgänge für Fußgänger, die jeweils an den Gärten der Reihenhäuser vorbeiführen.
Autor: Pharus-Plan
Die Informationen auf dieser Seite wurden von uns bzw. unseren redaktionellen Partnern nach bestem Wissen zusammengestellt und sind ohne Gewähr. Ihre Vorschläge für Korrekturen oder Ergänzungen nehmen wir gerne entgegen.